Christina Schmid
Konzeption und Gestaltung

Bernd-Rüdiger Damerow
Werkverzeichnis und Website

Bernd-Rüdiger Damerow 1
Bernd-Rüdiger Damerow 2
Bernd-Rüdiger Damerow 3
Bernd-Rüdiger Damerow 4
Bernd-Rüdiger Damerow 5

Bernd-Rüdiger Damerow
Werkverzeichnis und Website

Bernd-Rüdiger Damerow ist Bildhauer, seit über vierzig Jahren schöpft er Papiere, Pappen und Objekte aus Naturmaterialien; beobachtet deren Entstehung, Vertrocknung, Verfall; fotografiert, skizziert, notiert und sammelt. Das digitale Werkverzeichnis verschafft dem Künstler einen Überblick über sein Tun, macht Bezüge sichtbar und gibt Außenstehenden Einblick in das Gesamtwerk.

Eine Liste an Verben gliedert das Werk in neun Gruppen: ›mischen, vermengen, schöpfen‹ ist die umfangreichste Werkgruppe mit zahlreichen handgeschöpften Papieren. Hinter ›schulern, schurren, klippkern‹ versammeln sich geometrische Arbeiten aus der Zeit an der Stuttgarter Kunstakademie. ›Gedulden‹ steht exemplarisch für dieses digitale Archiv, das den realen Verfall der Objekte nicht zu stoppen, aber doch zu dokumentieren vermag: Ein Klick auf das Mehlkleisterbrot – gelöchert von 2011 offenbart die Spuren von Brotwürmern, die sich über das Objekt von 1976 hergemacht haben. Ein Zeitsprung zurück zeigt zwei Mehlkleisterbrote im ursprünglichen Zustand.

Jedes Werk ist mit Schlagwörtern versehen, die ein Umordnen ermöglichen – nach Jahreszahlen oder Werkreihen. Die Skizzenbücher sind hier erstmals öffentlich zu sehen, wie auch die Tafelbilder – Fotografien von Skizzen auf der Schultafel im Atelier. Apropos Atelier: alle Produktionsstätten des Künstlers sind hier dokumentiert. Ebenso Kunst am Bau-Projekte und Ausstellungen.

www.b-r-damerow.de

Hechingen, 2012
Konzeption und Reproduktionen mit Bernd-Rüdiger Damerow und Paul Müller

Weitere Projekte